Questions?

you're not the only one !



Frequently asked questions

How to reserve – The fastest and cheapest way to book is through this website. Here you have the best rates (guaranteed), best conditions and most availability. There is also NO charge to book. And except at peak periods (eg Oktoberfest) no deposit due.

Groups (of 8 persons or more) should get in touch with us through this form.

Telephone reservations can only be made for the same or next day and only with a vaild credit card (which will be charged and confirmed during the call).

Groups – Thanks for your interest. The Euro Youth is a great place for your group to stay. We are especially suitable for young adults. Large groups of younger children are however probably better off in the hostels of the DJH (German Hostelling International). Please use this contact form for groups (8 people or more). Please note that no information will be given on the telephone about the price and availability for group bookings, they are dealt with by a separate department. Please also note that we reserve the right to cancel any group that is split into smaller groups and booked online under one or various names.

Cancellation – how do I cancel ? Can I cancel ? Cancellations must be made according to your booking. Guests who booked with Hostelworld/Booking.com/Agoda/Airbnb/Expedia must cancel bookings through these sites (according to restrictions). Guests who made a reservation through euro-youth-hotel.de have a cancellation link in their confirmation, otherwise they should contact us by email. Please note the cancellation terms and conditions for your booking. We cannot accept cancellations by telephone.

 

Modification – If you booked through booking.com then please use booking.com to change your reservation. Otherwise to change a booking please get in touch with us by emailPlease note that not every modification is always possible.

Check IN – all rooms are ready from 2pm on the day of arrival. If you arrive early you can leave your luggage with us and maybe do a free walking tour (meeting at Marienplatz 10:45 am). Reception is open 24 hours so you can check in as late as you like. If you are staying in a shared room though, please try not to check in too late so as not to disturb other guests.

 

Check OUT – check out is until 11am. After checking out you are welcome to leave your luggage here for the day until you leave the city. Reception is open 24 hours. If you have an early flight it is no problem to leave at 3am.

Luggage storage – We have a luggage storage facility available for guests on the day of arrival and the day of departure. There is a communal luggage room for larger items and there are also small lockers available for valuables (€2 returnable deposit).

Lockers  - We have lockers in all the shared rooms (3/4/5/12 bed). They are free to use but you need a padlock... you can either use your own or you can buy one for 2 EUR at reception (or leave 2 EUR as a refundable deposit). The lockers are large enough for a large rucksack or a medium to good size suitcase.

Safes  - In all private rooms (single/double/twin) there is a safe (as well as a wardrobe). There are also small lockers available on the ground floor. These are also free but you will require a 2 EUR deposit.

Breakfast – A fill-your-boots-all-you-can-eat breakfast buffet is available from 7am to 11am each morning. If you would like a breakfast you can just tell us on the day... the price is EUR 6.50. Vegan options are available.

Laundry – We have 3 washing machines and 3 dryers available for guests. The ‘launderette’ is open 24 hrs, there’s free wifi and it’s not too far away from the bar : ) The price is 3 EUR to wash, 1.50 EUR to dry and 50c for detergent.

WiFi – we have free wireless internet access for all guests in all rooms and common areas. We keep it as fast as possible.

Internet terminals  – we have a couple of internet terminals available for those who left their cell phone in the Beerhall.

Kitchen – We are VERY sorry, but draconian health and safety laws in Munich make it impossible for us to offer a guest kitchen. We can offer you a microwave and a kettle (hot water), and free tea.  We can also give you cutlery and crockery. There are many supermarkets nearby and you are welcome to eat any food you bring with you in the common areas (but please not in the shared rooms). Our staff are also always happy to offer advice on restaurants and take-aways to suit all budgets.

For advice on how to get to the hostel please take a look here.

Payment – We accept Cash (Euros only), EC cards and Maestro and Visa, Mastercard and AMEX credit cards. Please note that payment is due on arrival (not departure) unless you have paid in advance. You should also have 2 EUR in cash with you on arrival to leave as a refundable deposit for your key.

Pets – unfortunately we are not allowed to accommodate pets. No exceptions can be made.

Car parking – Our guests receive a special discount in the underground parking lot directly opposite the hostel. 24 hours cost only 12 EUR (a real bargain for central Munich). We unfortunately cannot guarantee that there will be a space available, however it is very rare that there is not. Please note there is a height limit of 2m. Also this price is unfortunately not possible during the Oktoberfest and Expo trade fair. For vehicles over 2m height we would recommend checking out this website https://www.parkopedia.de/ you can use the filter to add the height of your vehicle.

Street parking is free from 11pm to 9am and on Sundays.

Changing money – When you arrive at the hostel we can point you in the direction of nearby exchanges. There are also plenty of ATMs nearby.

Ironing board – we have an ironing board and iron available for our well pressed guests.

Hairdryers and travel adapters - are available at reception for free (10 EUR deposit). 

Towels – are included in the price of the ‘private’ (single/double/twin) rooms. Guests in the ‘shared’ (3/4/5/12 bed) rooms can hire a towel at reception for 1.50 EUR.

Reception – is open 24 hours.

I paid a deposit is it refundable if I cancel ? – We are sorry but any ‘deposits’ paid to Hostelworld.com (and other online booking sites) never reach us and as such cannot be refunded by us... maybe you can get a refund through hostelworld.com.

Can you recommend somewhere to Eat / Drink / Party – yes ! we will be delighted to, in fact we dedicate most of our free time to researching this very subject : ) ... please just ask us when you get here.

Fragen?

Du bist nicht die Einzige!



Häufig gestellte Fragen

Wie man reserviert - Der schnellste und günstigste Weg zu buchen ist über diese Website. Hier hast du die besten Preise (garantiert), die besten Konditionen und die meisten Verfügbarkeiten. Die Buchung ist außerdem kostenlos. Und außer zu Spitzenzeiten (z.B. Oktoberfest) ist keine Anzahlung fällig.

Gruppen (ab 8 Personen) sollten sich über dieses Formular mit uns in Verbindung setzen.

Telefonische Reservierungen können nur für denselben oder den nächsten Tag und nur mit einer gültigen Kreditkarte vorgenommen werden (die während des Anrufs belastet und bestätigt wird).

Gruppen - Danke für dein Interesse. Das Euro Youth ist eine tolle Unterkunft für deine Gruppe. Wir sind besonders für junge Erwachsene geeignet. Große Gruppen mit jüngeren Kindern sind jedoch wahrscheinlich in den Jugendherbergen des DJH (Deutsches Jugendherbergswerk) besser aufgehoben. Bitte nutze dieses Kontaktformular für Gruppen (8 Personen oder mehr). Bitte beachte, dass am Telefon keine Auskünfte zum Preis und zur Verfügbarkeit für Gruppenbuchungen gegeben werden können, da diese von einer separaten Abteilung bearbeitet werden. Bitte beachte auch, dass wir uns das Recht vorbehalten, jede Gruppe zu stornieren, die in kleinere Gruppen aufgeteilt und online unter einem oder mehreren Namen gebucht wird.

Stornierungen - wie kann ich stornieren? Kann ich stornieren? Stornierungen müssen entsprechend deiner Buchung vorgenommen werden. Gäste, die über Hostelworld/Booking.com/Agoda/Airbnb/Expedia gebucht haben, müssen Buchungen über diese Seiten stornieren (gemäß den Anweisungen). Gäste, die über euro-youth-hotel.de gebucht haben, haben einen Stornierungslink über ihre Bestätigungsmail erhalten. Ansonsten solltet ihr uns per E-Mail kontaktieren. Bitte beachte die Stornobedingungen für deine Buchung. Wir können keine Stornierungen per Telefon akzeptieren.

Änderungen - Wenn du über booking.com gebucht hast, nutze bitte booking.com, um deine Buchung zu ändern. Andernfalls nimm bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf, um eine Buchung zu ändern. Bitte beachte, dass nicht jede Änderung immer möglich ist.

Check IN - alle Zimmer sind ab 14 Uhr am Anreisetag bezugsfertig. Wenn du früher ankommst, kannst du dein Gepäck bei uns lassen und vielleicht eine kostenlose Stadtführung machen (Treffpunkt 10:45 Uhr am Marienplatz). Die Rezeption ist 24 Stunden geöffnet, also kannst du so spät einchecken, wie du willst. Wenn du in einem Mehrbettzimmer wohnst, solltest du allerdings nicht zu spät einchecken, um die anderen Gäste nicht zu stören.

Auschecken - Der Check-out ist bis 11 Uhr möglich. Nach dem Auschecken kannst du dein Gepäck gerne bis zu deiner Abreise hier lassen. Die Rezeption ist 24 Stunden lang geöffnet. Wenn du einen frühen Flug hast, ist es kein Problem, um 3 Uhr morgens abzureisen.

Gepäckaufbewahrung - Wir haben eine Gepäckaufbewahrung für Gäste am Tag der Ankunft und am Tag der Abreise. Es gibt einen gemeinschaftlichen Gepäckraum für größere Gegenstände und kleine Schließfächer für Wertsachen (2 € Pfand).

Schließfächer - Wir haben Schließfächer in allen Gemeinschaftszimmern (3/4/5/12 Bett). Die Nutzung ist kostenlos, aber du brauchst ein Vorhängeschloss. Du kannst entweder dein eigenes benutzen oder eines für 2 EUR an der Rezeption kaufen (oder 2 EUR als Kaution hinterlegen). Die Schließfächer sind groß genug für einen großen Rucksack oder einen mittelgroßen bis großen Koffer.

Safes - In allen Privatzimmern (Einzel-/Doppel-/Zweibettzimmer) gibt es einen Safe (sowie einen Kleiderschrank). Außerdem gibt es kleine Schließfächer im Erdgeschoss. Diese sind ebenfalls kostenlos, aber du musst 2 EUR Pfand hinterlegen.

Frühstück - Jeden Morgen gibt es von 7 bis 11 Uhr ein Frühstücksbuffet, an dem du dich mit allem, was du essen kannst, satt essen kannst. Wenn du ein Frühstück möchtest, kannst du dies einfach täglich an der Rezeption buchen... der Preis beträgt EUR 6,90. Vegane Optionen sind verfügbar.

Wäscheservice - Wir verfügenüber 3 Waschmaschinen und 3 Trockner für unsere Gäste. Der Waschsalon ist 24 Stunden geöffnet, es gibt kostenloses WLAN und er ist nicht weit von der Bar entfernt : ) Der Preis beträgt 4,50 EUR für das Waschen, 2,00 EUR für das Trocknen und 50c für das Waschmittel.

WiFi - wir haben einen kostenlosen, schnellen, drahtlosen Internetzugang für alle Gäste in allen Zimmern und in den Gemeinschaftsbereichen. Wir halten es so schnell wie möglich.

Internet-Terminals - wir stellen ein paar Internet-Terminals für diejenigen zur Verfügung, die ihr Handy vergessen/verloren haben.

Küche - Es tut uns SEHR leid, aber die sehr strengen Gesundheits- und Sicherheitsgesetze in München machen es uns unmöglich, eine Gästeküche anzubieten. Wir können dir eine Mikrowelle und einen Wasserkocher (heißes Wasser) sowie kostenlosen Tee anbieten.  Wir können dir auch Besteck und Geschirr zur Verfügung stellen. In der Nähe gibt es viele Supermärkte und du kannst deine mitgebrachten Lebensmittel gerne in den Gemeinschaftsräumen verzehren (aber bitte nicht in den Gemeinschaftszimmern). Unsere Mitarbeiter geben dir auch gerne Tipps zu Restaurants und Imbissbuden, die für jeden Geldbeutel geeignet sind.

Tipps, wie du zur Jugendherberge kommst, findest du hier.

Bezahlung - Wir akzeptieren Bargeld (nur Euro), EC-Karten und Maestro sowie Visa, Mastercard und AMEX-Kreditkarten. Bitte beachte, dass die Zahlung bei der Ankunft (nicht bei der Abreise) fällig ist, es sei denn, du hast im Voraus bezahlt. Außerdem solltest du bei deiner Ankunft 2 EUR in bar dabei haben, die du als Kaution für deinen Schlüssel hinterlegen kannst.

Haustiere - leider dürfen wir keine Haustiere beherbergen. Es können keine Ausnahmen gemacht werden.

Parken - Unsere Gäste erhalten einen Sonderrabatt in der Tiefgarage direkt gegenüber dem Hotel. 24 Stunden kosten nur 12 EUR (ein echtes Schnäppchen für die Münchner Innenstadt). Wir können leider nicht garantieren, dass ein Platz frei ist, aber es kommt nur seltenvor, dass es keinen gibt. Bitte beachte, dass eine Höhenbegrenzung von 2 m gilt. Auch dieser Preis ist während des Oktoberfestes und der Expo leider nicht möglich. Für Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 2 m empfehlen wir dir, diese Website zu besuchen: www.parkopedia.de. Du kannst den Filter nutzen, um die Höhe deines Fahrzeugs anzugeben.

Das Parken auf der Straße ist von 23:00 bis 9:00 Uhr und an Sonntagen kostenlos.

Geld wechseln - Wenn du in der Jugendherberge ankommst, können wir dir den Weg zu einer nahegelegenen Wechselstube zeigen. Außerdem gibt es in der Nähe viele Geldautomaten.

Bügelbrett - wir haben ein Bügelbrett und ein Bügeleisen für unsere gut gebügelten Gäste.

Haartrockner und Reiseadapter - sind kostenlos an der Rezeption erhältlich (10 EUR Pfand). 

Handtücher - sind im Preis für die "privaten" Zimmer (Einzel-/Doppel-/Zweibettzimmer) enthalten. Gäste in den Mehrbettzimmern (3/4/5/12 Betten) können an der Rezeption ein Handtuch für 2,00 EUR mieten.

Die Rezeption - ist 24 Stunden geöffnet.

Ich habe eine Anzahlung geleistet, kann ich sie zurückerhalten, wenn ich storniere? - Es tut uns leid, aber alle an Hostelworld.com (und andere Online-Buchungsseiten) gezahlten "Anzahlungen" erreichen uns nie und können daher nicht von uns erstattet werden... Vielleicht kannst du eine Rückerstattung über hostelworld.com erhalten.

Könnt ihr einen Ort zum Essen, Trinken oder Feiern empfehlen? Ja, das tun wir gerne, denn wir verbringen einen Großteil unserer Freizeit damit, dieses Thema zu recherchieren : ) ... bitte frag uns einfach, wenn du hier bist.